gemeinsam fair handeln

gemeinsam

 

Wir sind eine Gruppe engagierter Menschen, die sich im Verein „Gemeinsam fair handeln" zusammengeschlossen hat, um Armut und soziale Ungerechtigkeit durch fairen Handel zu bekämpfen.

Wir tauschen uns aus zu Fragen des fairen Handels, pflegen partnerschaftliche Beziehungen mit den Handelspartnern und beschäftigen uns mit den lokalen, sozialen und kulturellen Gegebenheiten in den Ländern der Produzenten.

Wir teilen dieses Interesse mit all den Menschen und Gruppen in unserer Stadt, die sich für die Verbesserung der Lebens-und Arbeitsbedingungen und die Förderung der Entwicklungsmöglichkeiten benachteiligter Menschen in der Einen Welt einsetzen.

Der Verein "gemeinsam fair handeln" möchte ein Forum für die verschiedenen Gruppierungen und Ehrenamtlichen sein, in dem wir voneinander lernen und Ideen für gemeinsame Projekte und Aktionen entwickeln und umsetzen. Gemeinsam erreichen wir mehr.

Wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit allen sozialen, öffentlichen, privaten, kirchlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Organisationen, die mit den Zielen des Vereins einhergehen.

 

fair

 

In der globalisierten Welt sind die Menschen verschiedener Länder zwar vernetzt, das Bewusstsein in der Einen Welt zu leben und dafür Verantwortung zu tragen, stellt sich ein, doch wirtschaftlicher Konkurrenzdruck, Ressourcenverknappung und Klimawandel wirken sich negativ auf die ökonomische und soziale Situation vieler benachteiligter Menschen aus – in anderen Ländern wie auch im eigenen Land.

Wir setzen uns für einen fairen Umgang miteinander ein - sowohl in respektvollen gleichwertigen Beziehungen zwischen Menschen verschiedener Länder und Herkunft als auch in gerechten Handelsbeziehungen und Produktionsbedingungen, die den Produzenten eine gesicherte Existenz und ein Leben in Würde ermöglichen.

 

handeln

 

Als Verbraucher und Mitmensch haben wir weitreichenden Handlungsspielraum. Der Faire Handel ist ein alternatives Handlungsmodell, das eine Möglichkeit partnerschaftlicher Zusammenarbeit und zukunftsfähiger Entwicklung bietet.

Wir möchten gemeinsam mit allen Engagierten und Interessierten Informationen aufbereiten und Bildungs- und Projektarbeit machen, um die Themen des fairen Handels bewusst zu machen und voranzubringen.

Der Verein ist gemeinnützig angelegt, anerkannt und ins Vereinsregister eingeragen. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an den Vorstand.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© gemeinsam fair handeln e. V., Impressum und Datenschutzerklärung finden Sie unter "Kontakt"